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Customer Experience Trends 2024

Wie Unternehmen durch die flexible Integration von Technologien, Daten und Strategien das Kundenerlebnis optimieren

Download der Studie

Drei leitende Zukunftstrends für 2024 im Commerce:

Steigerung der Leistungsfähigkeit & Modularität

Eine MACH-Architektur zeigt erheblichen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit und Flexibilität der Commerce-IT – Von Website- und ERP-Stabilität zu Lastzeiten bis hin zur Skalierbarkeit der Systemkapazität.

Personalisierung & Kundenloyalität

Kundendaten müssen kanalübergreifend erfasst und tiefgreifend analysiert werden. Nur wenige Handelstreibende erweitern ihre Kundensegmentierungen nicht um Verhaltensanalysen.

Datenmanagement & Connected Contend

Jedes zweite Unternehmen (55 Prozent) beklagt einen starken Mehraufwand durch doppelte Daten und Dokumente. CMS und DAM helfen bei einer einheitlichen und duplikatfreien Kommunikation.

Inhalt der Studie

Ein ganzheitlicher Ansatz im Bereich Commerce, der gleichzeitig auf eine flexible IT-Infrastruktur setzt, hat sich als wegweisender Trend für Handelsunternehmen etabliert. Ganze 41 Prozent der Handelstreibenden verfolgen bereits eine Customer-Experience-Strategie und weitere 46 Prozent definieren oder planen diese. Dabei werden Kundeninformationen umfassend erfasst und tiefgehend analysiert, um die Kundenerlebnisse entlang der gesamten Customer Journey zu verbessern, Geschäftsprozesse gezielt auf Zielgruppen auszurichten und eine konsistente Kommunikation über verschiedene Kanäle sicherzustellen.

Die Commerce-IT unterstützt dies durch modulare IT-Infrastrukturen, die auf der MACH-Architektur basieren. So geben beispielsweise Handelstreibende, die ihre Commerce-Architektur im Wesentlichen auf Microservices stützen, merkbar häufiger an, ihre Website Performance sei auch zu Lastzeiten stabil (81 Prozent) und ihre Systemkapazität leicht skalierbar (82 Prozent).

Derzeit setzen die meisten Handelstreibenden auf ein Content-Management-System (CMS) als zentrales System für ihre Websites und Online-Shops (58 Prozent). Gleichzeitig gewinnt das Interesse an Digital-Asset-Management (DAM) als ergänzender Ansatz zur internen Strukturierung von Inhalten zunehmend an Bedeutung (41 Prozent planen den Einsatz).

Bezug der Studie

Customer Experience Trends 2024

Die Studie „Customer Experience Trends 2024 – Wie Unternehmen durch die flexible Integration von Technologien, Daten und Strategien das Kundenerlebnis optimieren“ wurde von techconsult im Auftrag von KPS konzipiert und umgesetzt. Mit dem Ziel, einen Überblick über den Status quo und die Zukunftsentwicklungen für 2024 im Commerce zu gewinnen, wurden 201 Unternehmen befragt, die Handelstätigkeiten nachgehen. Der Fokus lag hierbei klar auf Handel und Industrie, jedoch wurden auch Versicherungen miteinbezogen, um einen umfangreichen Blick zu erhalten.

Die Studie liefert darüber hinaus auch Antworten auf folgende Fragen:

  • In welche Bereiche lassen die Unternehmen ihre Kundendaten einfließen? Wo gibt es noch Nachholbedarf?
  • Welche Maßnahmen zur Kundenbindung und -loyalität sind führend?
  • Wie breit und tiefgehend werden Kundendaten erfasst, zusätzlich angereichert und ausgewertet?
  • Mit welchen Herausforderungen sehen sich Handelstreibende im Commerce konfrontiert?
  • Welche Investitionsprioritäten setzen sich Handelstreibende für 2024?

Lust auf mehr? Die ganze Studie gibt es kostenlos zum Download unter:

Download der Studie

Sponsor der Studie

KPS treibt gemeinsam mit seinen Kunden kontinuierlich die Beschleunigung der digitalen Transformation voran und gestaltet schon heute mit ganzheitlichem Blick die Welt von morgen: smarte Best-Practice Prozesse und herausragende Customer Experience entlang der gesamten Wertschöpfungskette, von der individuellen Kundeninteraktion über die Supply Chain und das operative Kerngeschäft bis zu den Finanzen. Das Münchner Beratungshaus ist der führende Partner für Handels- und Konsumgüterunternehmen in der Strategie-, Prozess- und Technologieberatung und setzt in der Implementierung auf das zukunftsorientierte Prinzip der Composable Architecture im Zusammenspiel mit führenden Best-of-breed-Lösungen. Für seine Leistungen ist KPS u. a. als Hidden Champion 2022/2023 in der Kategorie „Konsumgüter & Handel“ sowie Fokuspartner im Rahmen der SAP Diamant-Initiative für die Kategorien „Customer Experience“, „Process & Life Sciences Industries“ und „Retail & Consumer Products“ ausgezeichnet worden.

 

Mehr über KPS erfahren

Kontakt

Weitere Informationen zur Studie erhalten Sie unter dem folgenden Kontakt.

Nancy Weddig

– Public Relations –

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