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Digitale Kompetenzen – Wahrnehmung und Anspruch

Wie viel Digitalität können deutsche Arbeitnehmer und welche Inhalte werden von Bildungseinrichtungen erwartet?

Download der Studie

Studie

Neue Technologien und Methoden verändern die Art wie wir kommunizieren, arbeiten und uns informieren. Besitzen deutsche Arbeitnehmer die erforderlichen digitalen Kompetenzen? Die Studie gibt Aufschluss darüber und zeigt Risiken und Wege bei der Meisterung des digitalen Wandels auf.

Studiendesign

Die Studie wurde von der techconsult GmbH im Auftrag der DIHK-Bildungs-gGmbH konzipiert und durchgeführt. An der Online-Breitenbefragung nahmen insgesamt 1.066 Personen teil. Die Stichprobe umfasst sowohl Fach- und Führungskräfte als auch Auszubildende und Studierende und verteilt sich auf die Branchen Dienstleistung, Handel und Industrie aller Unternehmensgrößen.

Studieninhalte

Die Zielgruppe wurde um eine Einschätzung ihrer digitalen Kompetenzen gebeten. Darüber hinaus thematisiert die Studie Maßnahmen zur Weiterbildung und zum Aufbau der digitalen Kompetenzen sowie gewünschte Weiterbildungsformate. Die Struktur der digitalen Kompetenzen orientiert sich maßgeblich am Europäischen Referenzrahmen für digitale Kompetenzen.

INHALTE DER STUDIE

Die Arbeitswelt verändert sich. Digitale Prozesse sowie die Automatisierung von kognitiven Tätigkeiten mit Hilfe von künstlicher Intelligenz machen das Arbeiten mobiler, bequemer und effizienter. Berufe mit neuen, digitalen Anforderungsprofilen werden die Arbeitswelt von morgen prägen. Um an der Digitalisierung erfolgreich zu partizipieren, müssen sich Berufstätige zusätzliches Wissen und die notwendige digitale Kompetenz für die sich wandelnden Arbeitsabläufe aneignen. Dabei ist die digitale Kompetenz nicht nur für das Arbeiten entscheidend, sie ist generell auch für das Lernen und die aktive Teilnahme an der Gesellschaft ein wichtiger Baustein.

Das Wissen über digitale Werkzeuge, Anwendungen und Kommunikationsplattformen sowie soziale Medien verändert nicht nur Arbeits- und Kommunikationsabläufe, sondern führt auch zu kreativen Prozessen und Geschäftsideen. 

Download der Studie & Selfcheck

Welche digitalen Begabungen und Fähigkeiten bringen Sie mit? Wie gut sind diese im Vergleich zu Ihrer Zielgruppe und vor allem wie können Sie diese weiter ausbauen? Basierend auf den Studienergebnissen wurde ein Self-Check-System erstellt. Der DigitalKompetenz-Check bietet jedem Erwerbstätigen und Berufseinsteiger die Möglichkeit, seine digitalen Kompetenzen zu analysieren und mögliche Defizite innerhalb der folgenden Kompetenzbereiche aufzudecken: Umgang mit Daten und Informationen, Kommunikation und Zusammenarbeit, Datenschutz und Datensicherheit, Problemlösung und Umgang mit Medien.

Erfahren Sie mehr über den DigitalKompetenz-Check und die dazugehörige Studie auf unserem Portal:

Download der Studie & Selfcheck

Sponsor der Studie

Die Industrie- und Handelskammern sind für Unternehmen und Mitarbeiter regionale Dienstleister und zuständige Stellen für die berufliche Aus- und Weiterbildung. Mit diesem Angebot fördern die IHKs die regionale Wirtschaft und machen sie fit für den globalen Wettbewerb. Damit diese Arbeit nach bundesweit gültigen Standards erfolgt, werden Produkte und Dienstleistungen für die IHK-Bildungsarbeit mit Experten aus der Praxis zentral bei der DIHK-Bildungs-gGmbH entwickelt und regional von den IHKs umgesetzt. Die DIHK-Bildungs-gGmbH bündelt dadurch Ressourcen, schafft Synergien und setzt Maßstäbe zum Nutzen der beruflichen Bildung vor allem für kleine und mittlere Unternehmen und für die Allgemeinheit. Die Leistungen der DIHK-Bildungs-gGmbH entsprechen dem Auftrag der Industrie- und Handelskammern und der Auslandshandelskammern, die regionale Wirtschaft und die Mitgliedsunternehmen mit praxisgerechter Bildung zu fördern.

Mehr über die DIHK erfahren

Kontakt

Weitere Informationen zur Studie erhalten Sie bei unter bei den folgenden Kontakten.

Nancy Weddig

– Public Relations –

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