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Industry goes Consumer

Wandel zu B2B2C: Wie B2B-Unternehmen Kundenerwartungen verstehen und D2C-Modelle strategisch umsetzen

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Vom Partnernetzwerk zum Direktvertrieb

Unternehmen, die ausschließlich auf Partnernetzwerke setzen, riskieren den Verlust ihrer Wettbewerbsfähigkeit und verzichten auf wichtige Kundendaten, die eine zentrale Basis für nachhaltige Geschäftsmodelle sind. 89 % der Firmen ohne Direktvertrieb haben Schwierigkeiten, einen passenden digitalen Ansatz für den Direktverkauf zu finden.

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CX im Fokus der Unternehmen

93 % der Unternehmen erkennen die zentrale Rolle von CX für den Markterfolg, insbesondere dort, wo Produkte und Services austauschbar sind. Das verdeutlicht, wie stark das Bewusstsein für die strategische Bedeutung von Kundenerlebnissen verankert ist – auch wenn es in der Umsetzung noch an Konsequenz mangelt.

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Schwierigkeiten bei der Umsetzung

Customer Experience (CX) befindet sich häufig im Spannungsfeld zwischen technologischer Komplexität und strategischen Zielkonflikten. Viele Unternehmen scheitern bei der CX-Strategie an Technologie- und Datenhürden, fragmentierten Strukturen und fehlender strategischer Einbindung.

Bezug der Studie

Industry goes Consumer

Die Studie „Industry goes Consumer“ wurde von der techconsult GmbH im Auftrag von SYBIT konzipiert und durchgeführt. 200 Unternehmen ab 250 Mitarbeitenden in Deutschland, Österreich und der Schweiz wurden zum Stellenwert von D2C-Modellen befragt. Der Branchenfokus lag auf der Industrie, Transport, Baugewerbe und Großhandel. Ansprechpartner waren in erster Linie IT-Leiter sowie Leiter aus Verkauf und Einkauf.

Die Studie liefert darüber hinaus auch Antworten auf folgende Fragen:

  • Welche Rolle spielen Händlernetzwerke (B2B2C) im Vergleich zum Direktkontakt mit Endkunden (B2C) im Unternehmen?
  • Welche Bedeutung hat Customer Experience in der Unternehmensstrategie?
  • Wie werden derzeit das Verhalten und die Bedürfnisse der Endkunden erfasst und analysiert?
  • Welche Herausforderungen gibt es im Kontext der Customer Experience?
  • Welche Maßnahmen werden ergriffen, um mit Partnern gemeinsam ein konsistentes Kundenerlebnis zu schaffen?
Die komplette Studie steht hier zum Download bereit:
Download der Studie

Sponsor der Studie

SYBIT ist Europas führender Full-Service-Anbieter für Customer Experience (CX) mit dem höchsten Maß an Erfahrung und Spezialisierung auf dem Markt. Unsere strategischen und operativen Fähigkeiten ermöglichen es unseren Kunden, einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen, indem sie zu Champions im Bereich Customer Experience werden. Wir decken alle kundenorientierten Prozesse über alle Touchpoints in jedem Geschäftsbereich ab. Wir entwickeln Strategien, planen, erstellen, gestalten und implementieren. Die herausragende Qualität unserer Kompetenzen in den Bereichen Beratung, Technologie, Prozesse und kreative Arbeit wird durch zahlreiche Auszeichnungen dokumentiert, die sowohl SYBIT als auch unsere Kunden für unsere Arbeit erhalten haben. SYBIT hat weltweit die meisten CX-Projekte umgesetzt. Während wir mit Weltmarktführern und „Hidden Champions“ aus einer Vielzahl von Branchen zusammenarbeiten, liegt unsere tiefste Expertise in den Industrien der Fertigung und Konsumgüter. Als Komplettanbieter meistern wir die Komplexität von End-to-End-Prozessoptimierungen und unterstützen unsere Kunden auf strategischer Ebene in ihrer Transformation. Als Teil des weltweit größten SAP-Partners, NTT Data Business Solutions, bieten wir alles, was für Transformationen benötigt wird. Wir zählen zu den besten Arbeitgebern in Deutschland und pflegen starke Beziehungen zu herausragenden Menschen.

We create Customer Experience Champions!

Mehr über SYBIT erfahren

Kontakt

Weitere Informationen zur Studie erhalten Sie unter dem folgenden Kontakt.

Nancy Weddig

– Public Relations –

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