Fachbereichsstudie zum Business Performance Index (BPI) Mittelstand Fertigung

BPI Mittelstand Fertigung 2015

Mit der Fachbereichsstudie Verkauf/Marketing in der Fertigung setzt das Analystenhaus techconsult seine neue Reihe der Fachbereichsstudien zum Business Performance Index Mittelstand D/A/CH fort. Ziel dieser Berichte ist, Fachbereichsverantwortlichen in komprimierter Form die aktuell im Zusammenhang mit den Fachbereichsprozessen stehenden Umsetzungsdefizite und dringendsten Handlungsfelder in ihrer Branche aufzuzeigen.

Sehr deutlich wird, wo die Fertigungsunternehmen im Bereich Verkauf/Marketing ihre Probleme haben. Dabei können zum einen Umsetzungsdefizite festgestellt werden, das heißt, dass die bisherige Umsetzung noch nicht das als wünschenswert erachtete Niveau erreicht hat, zum anderen wird auch sichtbar, bei welchen Teilprozessen am häufigsten Unzufriedenheit mit der Umsetzung besteht.

Nahrungsmittelerzeuger verlieren stark

Die Fachbereichsanalyse Verkauf/Marketing bestätigt den Trend des Performance Rückgangs in der Fertigung. Sowohl die Diskrete Fertigung (-3,1 Punkte) als auch die Prozessfertigung (-3,4 Punkte) konnten ihre Vorjahreswerte nicht halten. Während jede Subbranche der diskreten Fertigung Performancepunkte verlor, konnte die Kosmetikindustrie im Bereich Verkauf/Marketing als einzige Subbranche einen Performancegewinn von 4,8 Punkten erzielen. Zugleich konnte die Kosmetikindustrie beim IT-Unterstützungsgrad der Teilprozesse des Bereichs Verkauf/Marketing einen Performanceanstieg von 5,4 Punkten verzeichnen, welcher einen positiven Beitrag zur Erhöhung des Gesamt BPI beitragen konnte. Großer Verlierer im Fachbereich Verkauf/Marketing ist die Nahrungsmittelbranche welche 10,8 Punkte einbüßt und damit ihre gute Position aus dem Vorjahr verliert. Darüber hinaus sind die Performancepunkte sämtlicher Teilprozesse und die dazugehörige IT-Unterstützung in der Nahrungsmittelindustrie unter dem Durchschnitt angesiedelt.

Kooperation zwischen Fachabteilungen oft schwierig

Die Zusammenarbeit zwischen Konstruktion/Labor und Verkauf erweist sich für viele Unternehmen als problematisch. Vor allem IT-seitig weisen die Unternehmen noch deutliche Verbesserungspotenziale zur Unterstützung der fachabteilungs-übergreifenden Kommunikation auf. Eine optimierte Kollaboration zwischen Verkauf und Konstruktion beziehungsweise Labor ist im Hinblick auf eine effiziente und reibungslose Zusammenarbeit und damit der Verfolgung gleicher Ziele essentiell, will man keine Diskrepanzen zwischen den Vorstellungen des Verkaufs und der Entwicklungsabteilung haben. Auch zur Sicherstellung hoher Produktqualität ist eine optimierte fachbereichsübergreifende Kommunikation von großer Bedeutung. Fast 85% der Unternehmen in den Subbranchen Chemie und sind mit der Umsetzung der abteilungsübergreifenden Kommunikation unzufrieden und sollten dringend an diesem problematischen Aufgabenfeld arbeiten.

Die größten Umsetzungsprobleme in den Subbranchen

Welche Teilprozesse des Bereichs Verkauf/Marketing in den Subbranchen der Fertigung besonders gut oder schlecht laufen, analysiert die nun vorliegende Fachbereichsstudie, die ab sofort auf der Projektseite http://www.business-performance-index.de zum Download bereit steht und zudem jedem Fachbereichsentscheider die Möglichkeit bietet, seinen Bereich mit vergleichbar aufgestellten Handelsunternehmen zu vergleichen.

An der repräsentativen Studie BPI Mittelstand Fertigung 2015 beteiligten sich über 350 mittelständische Unternehmen in Deutschland. Befragt wurden in erster Linie Geschäftsführer und Fachbereichsleiter. Der BPI wird unterstützt von marcom source, BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, cormeta, dem FIR an der RWTH Aachen, Microsoft und Swisscom IT Services, dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft sowie weiteren Partnern aus der ITK-Branche.

Über die techconsult GmbH

Die techconsult GmbH, gegründet 1992, zählt zu den etablierten Analystenhäusern in Zentraleuropa. Der Schwerpunkt der Strategieberatung liegt in der Informations- und Kommunikationsindustrie (ITK). Durch jahrelange Standard- und Individual-Untersuchungen verfügt techconsult über einen im deutschsprachigen Raum einzigartigen Informationsbestand, sowohl hinsichtlich der Kontinuität als auch der Informationstiefe, und ist somit ein wichtiger Beratungspartner der CXOs sowie der IT-Industrie, wenn es um Produktinnovation, Marketingstrategie und Absatzentwicklung geht. Die techconsult GmbH wird vom geschäftsführenden Gesellschafter und Gründer Peter Burghardt am Standort Kassel mit einer Niederlassung in München geleitet und ist Teil der Heise Medien Gruppe.

Henrik Groß
– Analyst –

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