Professional User Rating: Managed Services 2025
Managed Service Provider punkten mit Effizienz – strategische Beratung bleibt Schwachstelle
Kassel, 28. Mai 2025 – Managed Services gewinnen in der Unternehmens-IT zunehmend an Bedeutung. Sie entlasten IT-Abteilungen, steigern die Effizienz und sichern den stabilen Betrieb von Lösungen wie Microsoft 365, Cloud-Diensten oder SAP S/4HANA. Doch wie zufrieden sind Unternehmen wirklich mit ihren Dienstleistern? Antworten liefert das aktuelle „Professional User Rating: Managed Services 2025“ (PUR MS) des Analystenhauses techconsult, das auf Basis von rund 3.200 Anwenderbewertungen erstellt wurde. Es zeigt, welche Anbieter überzeugen und wo Nachholbedarf besteht.
Anbieter überzeugen mit Effizienz und Vertrauen
Die Anwenderbefragung des Analystenhauses techconsult analysiert Bereiche wie Managed Firewall Services, Microsoft 365, Cloud & Database Services, IT-Network Services und SAP S/4 HANA und bewertet die Erfahrungen der Anwender nach Anbieterzuverlässigkeit und Lösungsqualität. Spitzenanbieter glänzen im sogenannten „PUR-Ergebnisdiamanten“. In diesem Jahr stechen drei Stärken besonders heraus: Unternehmen schätzen die hohe Zufriedenheit, etwa mit Microsoft 365 und Cloud-Lösungen, die reibungslos laufen und die Mehrheit zur Weiterempfehlung bewegen. Die IT-Entlastung durch Services wie Netzwerkmanagement oder Cloud-Lösungen gibt Teams Freiraum für strategische Aufgaben, was die Wettbewerbsfähigkeit stärkt. Zudem festigt das Vertrauen in Anbieter, besonders bei sicherheitskritischen Services wie Firewall-Management, langfristige Partnerschaften. Diese hohe Zufriedenheit und IT-Entlastung sind entscheidend, da sie Unternehmen nicht nur operative Effizienz, sondern auch die Flexibilität für Innovation und Wachstum in einer digitalen Welt sichern.
Strategische Beratung als Hürde
Trotz der Stärken gibt es Schwächen, die die Anwender zu Protokoll geben. Die strategische Beratungskompetenz im Vorfeld ist bei vielen Anbietern mangelhaft, besonders bei Managed Detection and Response, Application Services und SAP S/4 HANA. Unternehmen erwarten fundierte Analysen und maßgeschneiderte Empfehlungen, etwa zu IT-Strategien oder Kosteneinsparungen, doch oft fehlen klare Orientierungshilfen vor der Implementierung. So bemängeln Nutzer unzureichende initiale IT-Analysen oder mangelnde Transparenz zu finanziellen Vorteilen wie Gesamtbetriebskosten. Dies führt zu Unsicherheiten bei der Anbieterwahl und verzögert Projekte.
Managed Service Provider sollten künftig verstärkt auf fundierte strategische Beratung und transparente Analysen setzen, um die Erwartungen der Anwenderunternehmen zu erfüllen, Unsicherheiten zu reduzieren und Projekte effizient umzusetzen. „Managed Services sind unverzichtbar, doch strategische Beratung muss besser werden“, resümiert Ercan Hayvali, Senior Analyst bei techconsult.
Zu den Detailergebnissen des PUR – Managed Services 2025
Ercan Hayvali, Analyst
techconsult GmbH
Zur Studie: Professional User Rating Managed Services 2025
An dem von techconsult durchgeführten „Professional User Rating: Managed Services“ (PUR-MS) haben insgesamt über 3.200 IT-Experten teilgenommen und Leistungen in acht Servicebereichen bewertet. Die Bewertung erfolgte in den Dimensionen Company Rating (Anbieterbewertung) und Service Rating (Servicebewertung) mit mehr als 72 Kriterien in 15 Unterkategorien. Ein hoher Praxisbezug wird dadurch sichergestellt, dass die Bewertungen von Unternehmen stammen, die die Services nutzen.
Die Anbieterbewertung beinhaltet Bewertungskriterien, die sich auf den Anbieter der Services konzentrieren, wie zum Beispiel den Onlineauftritt, die Ganzheitlichkeit seines Serviceportfolios, Preis- und Bezugsmodelle oder seine Serviceangebote. Die Aggregation dieser Aspekte führt zum Wert, der die Position des Anbieters auf der Achse „Company Rating“ bestimmt.
Die Servicebewertung beinhaltet Kriterien, die auf die jeweiligen Servicebereiche ausgerichtet sind, wie zum Beispiel Implementierungsqualität, Servicenutzen, Serviceumfang und Preismodelle. Die Aggregation der Bewertungen dieser Aspekte führt zum Wert, der die Position des Herstellers auf der Achse „Service Rating“ bestimmt.
Über techconsult
Seit über 30 Jahren ist techconsult – als Research- und Analystenhaus – ein verlässlicher Partner für Anbieter und Nachfrager digitaler Technologien und Services. Mehr als 35.000 Interviews/Jahr mit Entscheidern, auf der Business- und Technologieebene, Lösungsanwendern sowie Technologie- und Serviceanbietern, bilden die neutrale Grundlage unserer Beratungs- und Projektaktivitäten.
So werden Nachfrager in ihrer digitalen Standortbestimmung und strategischen Planung ebenso unterstützt, wie in konkreten Sourcing-Prozessen, um fundierte Entscheidungen auf Basis datengestützter Fakten zu treffen. In der Entwicklung und Umsetzung individueller Go-to-Market-Strategien profitieren Anbieter sowohl strategisch als auch taktisch von der marktorientierten Unterstützung unserer Analysten und des tc-Partnernetzwerks.